Die Drohnen

Wo engineering auf design trifft

Die DCL ist nicht nur ein reiner Rennsport, sondern auch ein Technik- und Design-Wettbewerb: Alle teilnehmenden Teams dürfen und werden auch dazu angespornt, ihre eigenen RC-Quadcopter zu entwerfen und zu bauen, sofern sie die technischen Vorschriften einhalten.


DCL Drohnen-Spezificationen

Die folgenden Teile werden von der DCL zur Verfügung gestellt: LEDs, UniSense-E-Telemetrie-Sensor, Kabinendach, HD-Kamera-System, DC-DC-Konverter, Gestell, Zeitmesstransponder.

Hauptsystem

Ein Renn-Quadcopter unterscheidet sich erheblich von einer herkömmlichen Kameradrohne. Er wurde für extreme Geschwindigkeiten konzipiert, ist manövrierfähig und langlebig. Er wird direkt vom Piloten gesteuert, ohne dass eine GPS-Navigation oder andere Computerunterstützung erforderlich ist. Mit seiner unglaublichen Beschleunigung und Agilität kann der Copter Geschwindigkeiten von über 160 km/h erreichen und unter den richtigen Bedingungen und im richtigen Setup mehrere Kilometer weit fliegen.

Schubsystem

Der Antrieb des Copters wird von Kunststoffpropellern erzeugt, die von bürstenlosen Elektromotoren mit variabler Geschwindigkeit gedreht werden. ESC (elektronische Geschwindigkeitsregler) sind dafür verantwortlich, den Motoren die richtige Strommenge zuzuführen. Das häufigsten Rennpropeller sind 5 oder 6 Zoll im Durchmesser und verfügen über drei Blätter.

HD-Kamera

Weil das FPV-Videosystem für extrem niedrige Latenzzeiten optimiert ist, sind die Videoqualität und die Auflösung im Allgemeinen schlecht. Aus diesem Grund verwenden die meisten Piloten eine HD-Actionkamera, um atemberaubendes HD-Filmmaterial aufzunehmen. Am häufigsten wird die GoPro-Kamera aufgrund ihrer Form und der Qualität seines Filmmaterials verwendet.

Gewicht

Das Gewicht des Copters wird unter Rennbedingungen kurz vor dem Start eines jeden Laufs gemessen (einschließlich aller Komponenten: Kabinendach, Propeller, HD-Kamera, Akku, LEDs, etc.). Das Minimalgewicht beträgt 850g, das Maximalgewicht 1000g.

Gestell

Jegliches Quadrocopter-Design ist erlaubt. Die minimale Diagonale zwischen Motoren (gemessen von der Motormitte) ist 360mm. Die Lenkung muss ausschließlich durch Variation der Propellerdrehzahl erfolgen. Aerodynamische Bauteile wie Flossen oder Flügel sind nur erlaubt, wenn sie nicht beweglich oder lenkbar sind, und Carbon- oder Glasfaserteile müssen schwarz oder in der Farbe des Teams sein.

Kabinendach

Jeder Copter muss ein von der DCL zur Verfügung gestelltes Verdeck haben, das die Oberseite des Flugkörpers abdeckt. Die ausgegebene weiße Farbe muss in die Teamfarbe umgewandelt werden, und die Teams können Teile wie aerodynamische Flossen an der Außenseite des Kabinendachs anbringen. Die Montage des Kabinendachs muss in einem Winkel von ungefähr 10 Grad (plus/minus) parallel zur Propellerdrehungsebene erfolgen.

Motorisierung

Jeder Copter muss Elektromotoren verwenden. Die Größe der Drehmomentstütze des Motors ist auf einen maximalen Durchmesser von 22 mm und eine maximale Höhe von 7 mm begrenzt. Die Motorgröße wird beim Einchecken des Copters überprüft. Es können maximal Motoren mit einer statischen Neigung von 10 Grad eingebaut werden.

Batterie

Es können alle LiPo-Akkus der Klasse C mit bis zu sechs Zellen (6s) verwendet werden, das Anschließen der Akkus muss schnell und einfach sein. Jede Batterie muss zudem mit 3M™ Dual Lock™ Klebeband oder einem gleichwertigen Material sowie mindestens einem Batterie-Gurt am Rahmen befestigt werden.

Propellers

Propeller müssen aus Polymerkunststoff sein. Größe, Neigung, Anzahl und Geometrie der Flügel sind jedoch nicht geregelt. Alle Propeller sollten schwarz, transparent oder in der Farbe des Teams sein.

FPV-System

Jeder Copter muss den 5,8-GHz-Tramp-HV-Video-Transmitter verwenden und mit dem Touch'n'Race steuerbar sein (allgemein als "Zauberstab" bekannt).

Wie man eine Renndrohne baut

Schau dir das tutorial hier an

Du willst fliegen?

Es gibt für jeden eine Drohne. Die folgenden Empfehlungen basieren auf dem Erfahrungslevel. Aber es ist viel möglich. Finde heraus, was das richtige für Dich ist.

  • drone-01-01

    Tiny Whoop

    Die Tiny Whoop ist optimal für Anfänger. Es ist eine First-Person-Ansicht-Drohne, die Dir dabei hilft, das Gefühl des Fliegens zu erlernen, bevor Du zu den Modellen auf dem Intermediate-Level wechselst.

  • drone-01-01

    3"

    Jetzt, wo Du Dich mit der Tiny Whoop vertraut gemacht hast, ist es an der Zeit, zu einer größeren und ein wenig teureren Drohne zu wechseln – die 3 Zoll. Übung macht den Meister, und schon bald wirst Du in den Advanced-Level.

  • drone-01-01

    5"

    Ein typischer FPV-Quad ist der 5 Zoll. Wenn Du die 3 Zoll gemeistert hast, ist das der nächste Schritt. Meister dies auch und Du wirst schon bald mit den Pros an den Start gehen!

The drones

Where engineering meets design

DCL racing isn’t only about the pilots on stage. It’s also a contest of engineering and design. All teams are encouraged to build their own RC quadcopters and develop innovations to get an advantage. As long as quads comply with league regulations, they’re good to fly!


DCL Drone Spec

DCL provides the following parts for team drones: LEDs, UniSense–E (telemetry), canopy, HD camera system, DC-DC converter, frame, timing transponder.

Mains system

A racing quadcopter is substantially different from a common photography drone. Built for extreme speed, agility and durability, it’s controlled directly by the pilot without the use of GPS navigation or other computer assistance. With incredible acceleration and agility, it can reach a speed of over 160 kmh and fly for several kilometers given the right conditions and setup.

Thrust system

The copter’s thrust is generated by plastic propellers, spun at variable speeds by brushless electric motors. The ESC (electronic speed controllers) are responsible for delivering the correct amount of current to the motors. The most common racing propellers are 5 or 6 inches in diameter, with three blades.

HD camera

As the FPV video system is optimized for extremely low latency, its video quality and resolution are generally poor. For this reason, most pilots use an HD action camera to capture stunning HD footage. The most commonly used is the GoPro Session, because of its form factor and the quality of its footage.

Weight

The weight of a copter is measured just before the start of every heat, with the quad in full racing condition. (That is, including all components: canopy, props, HD camera, battery, LEDs, etc. Minimum weight: 850g. Maximum weight: 1,000g.

Frame

Any quadcopter design is allowed. However: The minimum diagonal between motors (measured from the centers of the motors) is 360mm. Steering must be achieved exclusively through variation of propeller rotation speed. Aerodynamic components like fins or wings are allowed only if they are not moveable or steerable, and carbon or glass fiber parts must be black or the team color.

Canopy

Every copter must have a DCL-provided canopy covering the top of its main body. The white color issued must be changed to comply with team color regulations, and teams may attach parts like aerodynamic fins to the outside of the canopy. The mounting of the canopy must be within roughly 10 degrees (plus/minus) of parallel to the propeller rotation plane.

Motorisation

Every copter must use electric motors. The size of the motor’s stator is limited to a maximum diameter of 22mm and a maximum height of 7mm, and motor size will be verified at Copter Check-in. Motors can be installed with a maximum static tilt of 10 degrees.

Battery

Any “C” rated LiPo batteries up to six cells (6s) may be used, and connecting the batteries must be quick and easy. Each battery must be anchored to the frame using 3M™ Dual Lock™ adhesive tape or equivalent, as well as a minimum of one battery strap.

Propellers

Propellers must be polymer plastic. However, the size, pitch, number and geometry of the blades is not regulated. All propellers should be black, transparent or the team’s color.

FPV system

Every copter must use the 5.8GHz Tramp HV video transmitter, and it must be possible to control it with the Touch‘n’Race wand (commonly known as the “magic wand”).

How to build a racing drone

Watch the tutorial here

Want to fly?

There’s a drone for everyone. The following are recommendations based on experience level, but there’s a lot out there. Find one that’s right for you.

  • drone-01-01

    Tiny Whoop

    The Tiny Whoop is perfect for beginners. It's a small first-person-view drone that helps you get used to the feeling of flying before moving up models to the intermediate level.

  • drone-01-01

    3"

    Now you've practiced with the Tiny Whoop, it's time to step up and move on to a bigger, slightly more expensive drone – the 3 inch is just that. Practice makes perfect and before long you'll be stepping up to advanced level.

  • drone-01-01

    5"

    A typical FPV quad is a 5 inch, so once you've masted the 3 inch, this is the next step up. Master this and you'll soon be racing with the pros!