DRONE CHAMPIONS LEAGUE FL1 GRAND PRIX VADUZ: HIGH- SPEED IM HERZEN DES FÜRSTENTUMS

Das Fürstentum Liechtenstein steht vom 1. – 3 September im Fokus der Drohnenwelt. Dessen Hauptstadt, Vaduz, wird zur Rennstrecke für die 36 besten Piloten der Welt.

Der zweite Tourstop folgt auf den ausserordentlich erfolgreichen Stop auf der Champs Elysées in Paris, bei welchem 180’000 Zuschauer live vor Ort hautnah dem Renngeschehen mitfieberten. Das Fürstentum als „Monaco des Drone Racings“ Die Drone Champions AG, Organisator und Vermarkter der Drone Champions League, sitzt selbst in Liechtenstein und hat darum durch die Gründung einen persönlichen wie geographischen Bezug zum Fürstentum.

Anlehnend an das internationale Rennspektakel der Formel 1 in Monaco will die Drone Champions AG das pendent des Drohnenrennsports während den nächsten drei Jahren direkt vor der exekutive und legislative, der Regierung und des Landtages in Vaduz, abhalten. DCL Live – in mehr als 100 Länder Hinausgetragen wird das Mega-Event im kleinen Fürstentum, dank Unterstützung von internationalen TV-Stationen in über 100 Länder. Zusätzlich wird eine live Übertragung per Livestream auf der DCL-Facebookseite und dem DCL Youtube Kanal angeboten. Die einzigartigen Bilder für die Ausstrahlung werden unter anderem mit einer über 150m langen Cable Cam eingefangen, welches erstmals in
Liechtenstein eingesetzt wird.

Neues Rennformat Mit dem neuen Rennformat steht die Performance des ganzen Teams im Mittelpunkt. Im Gegensatz zum letztjährigen Rennformat sind seit Paris die sogenannten Heats jetzt einfacher zu verfolgen, da nur noch zwei Teamfarben auf der Rennstrecke vertreten sind. Strategie und Taktik gehören fortan zu den neuen Herausforderungen der Teams, wodurch mehr Spannung aufgebaut werden kann und sich Rivalitäten entwickeln – bewährt hat sich das neue Konzept, denn: Spannung und Emotionen für die Zuseher waren bereits bei der Auftaktveranstaltung in Paris garantiert.

Piloten hautnah Ins Starterfeld der acht Teams mischten sich die weltbesten Piloten. Eine anschließende Autogrammstunde sowie ein „Meet & Greet“ bescherten den Fans ein hautnahes Erlebnis mit den Piloten. Spannend, spektakulär und majestätisch Ein Überraus selektiver Track mit verschiedenen künstlichen und natürlichen Obstacles verangt den Piloten alles an Können ab. Einzigartigkeit wird aufgrund des Schauplatzes „Peter-Kaiser-Platz“ mit unmittelbarem Nähe des Fürstenhauses, Landtages und der Regierung auf jedenfall gegeben sein.

ChampionsClub als neues VIP Erlebnis FL1 als Titelsponsor Die Drone Champions AG konnte mit dem lokalen Kommunikationsanbieter FL1 eine überaus wertvolle Partnerschaft schliessen. „Mit FL1 konnten wir den optimalen Partner für ein Event in Liechtenstein für uns gewinnen. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft wegweisend für die Drone Racing Szene wie auch für das Land Liechtenstein sein wird. Es können hiermit für die nächsten Jahre viele Innovationen und Möglichkeiten in Zusammenarbeit zwischen zwei Liechtensteiner Unternehmen realisiert werden“ , so Herbert Weirather, Gründer und CEO der Drone Champions AG.

Diese, auch in liechtenstein beheimatete Firma, ist es, welche den offiziellen Namen des Events in Vaduz nach aussen prägt, den FL1 Grand Prix Vaduz. Für Matthias Maierhofer, CEO des liechtensteiner Kommunikationsanbieter FL1 war eine Kooperation mit dem jungen Start Up aus Liechtenstein mehr als logisch :“ Der Drohnenevent in Vaduz wird international Aufmerksamkeit erregen und dabei verschiedene Megatrends vereinen. Wie auch die Drone Champions AG ist auch FL1 sehr interessiert in neuen Technologien und will eine innovative Vorreiterrolle belegen. Die Trends Virtual Reality, E-Sports und Drohnen passen dabei perfekt in unser Konzept.“

DCL Zeitplan 2017
Mit der DCL werden einzigartige Locations assoziiert: Nach dem Tourstop in Vaduz
folgt ein Rennen in der belgischen Hauptstadt Brüssel (23. -24. September) bevor es
wieder in die Salzhöhlen von Salina Turda in Rumänien (14. -15. Oktober) geht. Ein
Asien-Termin ist im November datiert, bevor mit Berlin (3. Dezember) eine weitere
europäische Metropole zum Schauplatz der DCL wird.
Zusätzlich Informationen unter

www.dcl.aero,